Der Vorstellungsthread

Allgemeine Infos und Vorstellungsrunde.

Re: Der Vorstellungsthread

Beitragvon StephanD87 am Mi 6. Jan 2010, 13:13

Ein Frohes Neues in die Runde.

Ich bin der Stephan und studiere Gebäudeenergie- und Informationstechnik im 3. Semester an der HTW.
Vom Studium her also kein echter Game Designer.

In meiner Freizeit programmiere ich sehr gerne mit BlitzBasic3D http://www.blitzbasic.de/was.htm.
Bisher habe ich damit kleine "Top-Down-Shooter", Ping-Pong-Clones oder auch ein simples Quiz programmiert,
bin aber aktuell dabei das Spiel "Bomberman" (dürfte ja jedem bekannt sein) zu Clonen.
Ich empfehle jedem sich mal anzugucken was mit Blitz Basic alles möglich ist.
Falls sich jemand dafür interressieren sollte, bin ich sehr gerne bereit eventuelle Starthilfe für BB3d zu geben.

Meine größte Schwäche im Bereich der Spieleentwicklung ist eindeutig, dass ich mich bisher noch überhaupt gar nicht mit dem Erstellen von Graphiken,Animationen,3D-Meshes etc. auseinandergesetzt habe.

Im Idealfall finde ich hier ein paar Leute, die genauso gerne wie ich, aus Spaß an der Freude, ein bisschen programmieren. Sollte ich in den nächsten paar Wochen mal Zeit finden, werde ich mein Projekt im Forum weiter vorstellen.

So, ich glaube das reicht erstmal zu meiner Person.

mfG
StephanD87

Re: Der Vorstellungsthread

Beitragvon Zornhau am Di 27. Apr 2010, 17:16

Ich bin Frank Falkenberg aus Ulm und wurde durch Skar auf dieses Forum bzw. genaue auf den Online-Kurs: Game Design aufmerksam gemacht.

Beruflich bin ich Anforderungsmanager und Software-Architekt im Bereich des Fixed-Time-Fixed-Budget-Projektgeschäfts. Das hat zwar bislang an Fachlichkeit keinerlei Spielbezug gehabt , doch bin ich auch seit über 30 Jahren Pen&Paper-Rollenspieler, in Rollenspiel-Vereinen bzw. Spiele-Vereinen engagiert und in überregionalen, verlagsunabhängigen Pen&Paper-RPG-Communities ständig aktiv.

Im Pen&Paper-Rollenspielbereich habe ich auch an diversen Produkten meist in beratenden und redaktionellen Aufgabengebieten mitgewirkt. Das positive Feedback für meine Mitarbeit und meine eingebrachten Ideen hat mich bestärkt, mehr über den Spieleentwickungsprozess erfahren zu wollen. - Diese redaktionellen Aufgabenbereiche stellen auch meine eigentliche Stärke in puncto Spiele-Entwicklung dar. Ich bin kein "Spiele-Erfinder", sondern eher jemand, der anderer Leute Ideen aufgreifen kann, und aus ihnen - nach bestem Wissen und Gewissen - das bestmögliche herauszuholen versucht und dabei eigene Ideen einbringt. Ein Punkt, der mir bei allen Spielen wichtig ist, stellt das Thema "Zugänglichkeit" dar. Dies versuche ich bei allen meinen Mitwirkungen in Spiele-Projekten zu adressieren.

Wie gesagt, bislang eben nur in Projekten im Pen&Paper-Rollenspielbereich, noch nicht in anderen Spielformen. Jedoch bin ich interessiert zu sehen, ob und wie ich mein Engagement für das Spielerische im Leben mehr in die Breite bringen kann.

Daher möchte ich auch den hier angebotenen Online-Kurs: Game Design nutzen mich über den Entwicklungs-Prozess beim Spieleentwickeln zu informieren, ihn selbst im Rahmen der Aufgabenbearbeitung durchgängig zu erleben, um mir eine bessere Einschätzung, eine Art soliderer Standortbestimmung für eventuelles weiteres Engagement in der Spiele-Branche zu ermöglichen. Aus meiner IT-Berufserfahrung bin ich gewohnt Prozesse zu analysieren, zu optimieren und umzusetzen, und ich erhoffe mir hier eben Erkenntnisse über die fachlichen Prozesse im Rahmen der Spielentwicklung.

Ich bin in dem diesjährigen Kurs leider etwas verspätet eingestiegen, hoffe aber, daß ich schnellstens den Anschluß an den aktuellen Stand der Teilnehmer finde.
Zornhau

Vorherige

Zurück zu Hallo zusammen!