Diverses

Dies und Das zum Thema Spiel. Wenn ein Thema nicht in die anderen Foren passt, ist es hier erst einmal gut aufgehoben.

Diverses

Beitragvon StefanD am Do 25. Feb 2010, 22:31

Hio Leute,

In dem Thread hier möchte ich gerne interessante Artikel/Reports rund um das Thema Spieleentwicklung vorstellen ;)
(~ auch wenn vermutlich Einige von euch die Links schon kennen werden, lohnt es sich ab und an wieder hier rein zuschauen um nach Updates zu gucken)

- Colourblind Gaming: Is It In His Eyes? - Grotesque Entwickler Thread -
=> Farbenblindheit in Spiel ist ein bisher eher vernachlässigtes Thema, die Artikel gehen dabei näher darauf ein

- Being Helpful (Lionhead Studios) -
=> eine Übersicht der Einzelaufgaben eines Entwickler Teams, mit Empfehlungen zur Vorbereitung für die jeweilige Stelle (z.B. Gamedesigner oder 2D Artist)

- DICE 2010: "Design Outside the Box" Presentation -
=> gute Analyse der Spielentwicklung (~ in Hinsicht auf die Psychologie) / @Volker: ab der 18 Minute geht er nochmal auf ein Spielsystem ein welches dich interessieren dürfte

- No Programmer No Problem:Artist-Only Games -
=> interessantes Experiment: jeweils 6 Kunst-Studenten ohne irgendwelche Programmierkentnisse zeigen, was mittels Unreal-Engine innerhalb von 3 Wochen möglich ist

Re: Diverses

Beitragvon Volker am Mo 8. Mär 2010, 20:39

Hi Stefan,

großartiger Vortrag von Shell (dessen Buch ich sehr empfehlen kann). Prinzipiell sehe ich das sehr ähnlich. Unsere Gesellschaft unterliegt dem Wandel und wir bewegen uns durch kollektive Bewertungsmuster. Aktuell ist es Wahrhaftigkeit. Uns dürstet es nach Ehrlichkeit und Wahrheit, wie den Vampir nach Blut. Unser technologischer Alltag, sowie der Lug und Trug aus dem Kapitalismus (und dem Sozialismus) geben uns das Gefühl der Machtlosigkeit und dem Ausgeliefert sein. Die Banken betrügen das Volk und sobald sie wieder bei Bewusstsein sind, wird das neu gedruckte Geld sofort wieder in spekulatives Risikogeschäft gesteckt (pfeife auf die Moral, Gyrosland pwnt!).

In den 70ern war es Style (Barbarella), in den 80ern Bruch (Blade Runner), in den 90ern Erfolg (Wall Street) und heutige Filme brauchen Wahrheit: Dreckige Fingernägel und fettiges Haar beim König der Menschen (Herr der Ringe, durch alle Teile hindurch). Oder eben Authentizität, wie Shell das gleichnamige Buch zitiert.

Aber er kommt bei der Punktevergabe in diesen Rausch, der irgendwann zu viel für den Menschen werden wird. Ich glaube, es wird tatsächlich zunächst so kommen, aber mit all dem Google und Facebook wird eine Zeit kommen, in der die Menschen echte Freunde haben wollen und Erinnerungen höher bewerten werden als Fotos und Videos. Wo Falten statt Botox zählen wird und wo wir versuchen die letzten Paradiese auf der Erde zu erhalten. Und wo wir die Schnauze voll von Spielen haben und ernste Dinge ernst nehmen wollen.

Danke für die Links! Ich hatte schon einmal angeregt diese über http://groups.diigo.com/group/ludus-mechanicus zu organisieren.

Volker
Volker
Administrator

Zurück zu Allgemeines